fbpx

Über mich

Coaching starten-Kinga Bartczak-Female Empowerment Coach

Vom Kleinstadt-Mädchen zur Abenteurerin

Geboren in einer Kleinstadt in Polen als eines von drei Kindern, begann ich mein erstes Abenteuer als Sechsjährige, indem ich gemeinsam mit meiner Mutter und Schwester (mein Bruder war zu dieser Zeit noch nicht geboren) unsere Heimat verließ und in Deutschland ein neues Leben begann. Sich als junges Mädchen in einem fremden Land mit einer unbekannten Sprache und neuen kulturellen Gegebenheiten zurechtzufinden, war durchaus kompliziert, doch mit Vertrauen und kindlicher Offenheit ausgestattet, fiel es mir zunehmend leichter, mein Herz an die neue Umgebung und ihre Menschen zu verlieren.

Von Anfang an begleitete mich der innere und äußere Drang es „schaffen zu wollen“ und allen zu zeigen, dass ich auch unter schwereren Voraussetzungen einen erfolgreichen Weg bestreiten kann.

Während des Studiums merkte ich dann zum ersten Mal, dass ich ins Straucheln geriet. Die Geradlinigkeit meines Lebenslaufes führte mir zunehmend vor Augen, welche Entwicklung ich vom kleinen blonden Lockenkopf bis zur jungen Akademikerin vollzogen hatte und es war nicht nur Stolz, sondern auch eine gewisse Wehmut, die mich ergriff.

Ich fragte mich zunehmend: "Ist das alles, was mir das Leben zu bieten hat?“

Während des Bachelor-Studiums arbeitete ich bereits als studentische Mitarbeiterin beim Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD) und merkte, dass ich für das Thema Frauenförderung entflammt war. Ich beschloss mein Studienfach nochmals zu verändern und dadurch die Chance zu ergreifen, als studentische Gleichstellungsbeauftrage mein Know-how und meine Kompetenz in diesem Bereich weiter auszubauen.

Während dieser Zeit nahm ich zusätzlich auch an unzähligen Veranstaltungen zu den Themen Frauenförderung, Existenzgründung, Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Social Media u.v.m. teil. Um die Kenntnisse und Erfahrungen auch anderen zugänglich zu machen, begann ich diese in meinem Business-Blog FemalExperts niederzuschreiben und legte so den Grundstein für meinen Einstieg in die Sphäre der Karriereblogger.

Ungefähr ein Jahr später erhielt ich durch ein neu initiiertes Projekt im Bereich Frauenförderung die Chance beim Kompetenzzentrum für Frauen und Beruf eine wundervolle Vorbildfrau kennenzulernen, die mein Potenzial erkannte. Ich begann als Wiedereinstiegberaterin bei der Bundesagentur für Arbeit tätig zu werden. Im Rahmen dieser Tätigkeit begleitete ich Frauen und Männer nach einer Elternzeit oder Pflegezeit eines Angehörigen auf ihrem Weg zurück in den Beruf. Ich ging in dieser Beschäftigung stetig auf, war als Trainerin intern sowie extern tätig und lernte unglaublich viel dazu.

Kinga Bartczak-Female Empowerment Coach

Die Fragen, die alles  veränderten

Viele fragen mich noch heute, ob mein Wunsch mich selbstständig zu machen aus einer Unzufriedenheit heraus entstand. Diese Frage kann ich klar mit einem „Nein“ beantworten. Sie entstand aus der Hoffnung heraus.

Ich sah während meiner Tätigkeit als Wiedereinstiegsberaterin und auch als Beraterin und Arbeitsvermittlerin so viel Leidenschaft und Potenzial in den Menschen, die ich täglich kennenlernen durfte. Ich wollte unbedingt einen Weg finden, damit sie es durch einen Perspektivwechsel schaffen, die Möglichkeiten und Ressourcen zu erkennen, die sie in sich tragen und zur Gestaltung ihres Lebens nur „hervorzuholen“ brauchen.

Zur gleichen Zeit las ich das Buch von Jorge Bucay „Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem? Und beantwortete mir ebendiese Fragen:

  • Wer bin ich? Ich bin Unternehmerin, Trainerin, Business Bloggerin und Female Empowerment- sowie Karrierecoach.
  • Wohin gehe ich? Ich begleite Frauen auf ihrem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg und unterstütze Sie dabei, ihre inneren Konflikte zu lösen, Perspektiven zu verändern und die eigenen Ressourcen zu stärken.
  • Und mit wem? Bei diesem Prozess erhalte ich Unterstützung von inspirierenden Persönlichkeiten, Mutmacherinnen, Coaches, Trainerinnen und liebevollen Herzenzmenschen.

Als ich diese für mich so wichtigen Fragen beantwortet hatte, erkannte ich, dass allein ich selbst verantwortlich für mein Leben bin und entscheiden kann, welche Richtung dieses nehmen soll. Als Geschäftsführerin der UnternehmerRebellen habe ich mir meinen Traum von einem selbstbestimmten Leben erfüllt.  Mit gezieltem Coaching, inspirierenden Workshops und als Keynote-Speakerin, möchte ich mein persönliches Erfolgsgeheimnis nun auch mit anderen teilen und Sie dabei unterstützen, an ihre Träume zu glauben, ihre Ressourcen zu wecken und Ihre persönliche Geschichte in die Welt zu tragen.

Mehr zu mir

  • Geschäftsführende Gesellschafterin bei UnternehmerRebellen UG (haftungsbeschränkt)
  • Systemischer Coach, Trainerin und Keynote-Speakerin
  • Ausbildung zum Systemischen Coach, Institut für Angewandte Psychologie Köln
  • Business-Bloggerin bei FemalExperts.com
  • Wiedereinstiegsberaterin und Arbeitsvermittlerin Bundesagentur für Arbeit Aachen-Düren
  • Literatur- und Sprachwissenschaften, Master of Arts an der RWTH Aachen
  • Studentische Gleichstellungsbeauftragte RWTH Aachen University - Gleichstellungsbüro
  • Studentische Mitarbeiterin RWTH Aachen University - Integration Team – Human Resources, Gender and Diversity Management (IGaD)
  • Jahrgang 1989, geboren in Konin (Polen)
Scroll to Top- Kinga Bartczak - Female Empowerment Coach

Einladung zu mehr Empowerment

Lassen Sie sich vom Female Empowerment-Newsletter regelmäßig anregen, motivieren und inspirieren. Natürlich gratis und unverbindlich. Einfach hier anmelden und gleich den ersten Newsletter empfangen.

Jetzt zum Female Empowerment-Newsletter anmelden