fbpx

Workshop
"Unternehmensvision"

Glauben Sie mir: Ihr Unternehmen braucht eine Vision

Unternehmen ohne Vision und Strategie werden oftmals als ziellos und ihre Führung als planlos wahrgenommen. Ebenso verhält es sich bei Solopreneurinnen oder Freiberuflerinnen. Hier bedarf es vor allem in Krisenzeiten eine Kostante, auf die man sich jeder Zeit berufen kann. Für eine kraftvolle Vision zu sorgen, gehört daher zur Kernaufgabe der Unternehmens- und Organisationsentwicklung. Die Vision bringt die strategischen Unternehmensziele auf eine prägnante und einprägsame Formel. Sie ist damit die Basis für Mission, Werte, Leitbild und Leitlinien und für eine motivierende Führung.

Vorteile einer guten Unternehmensvision

  • Eine Vision unterstützt die langfristige Planung der Unternehmensentwicklung und sorgt für eine bessere Markt- und Kundenorientierung.
  • Eine ausgegorene Vision formt die Unternehmensstrategie, vom Tagesgeschäft bis zum Personalmanagement.
  • Die Vision ist das „Rückgrat“ für strategische Ziele und Maßnahmen und gibt durch ihr Statement einen klaren Weg vor, auf den immer wieder Bezug genommen werden kann, z. B. bei Entscheidungen, Zweifeln oder Unklarheiten.
  • Die Vision ermöglicht einen effektiveren Ressourceneinsatz, denn sie setzt Prioritäten und erleichtert die Planung.
  • Sie macht die Entscheidungen des Managements aus Sicht der Mitarbeiter glaubwürdiger und nachvollziehbarer.
  • Die Vision spiegelt die Unternehmenswerte wieder, motiviert und unterstützt dabei, die Ziele der Zukunft zu realisieren.

Willkommen beim Perspektivwechsel

Unternehmensvision PerspektivwechselBei der Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensvision kommen verschiedene Sichtweisen/Perspektiven zum Tragen. Im Workshop „Unternehmensvision und Unternehmenswerte“ betrachten wir daher die Organisation als abgeschlossenes Konstrukt, die Mitarbeiter als klare Botschafter und Empfänger einer Vision sowie Ihre Kunden, welche sich mit der resultierenden Mission, Ihrer Haltung und Ihren Werten identfizieren sollten.

Haben wir alle drei Perspektiven zusammen, steht einer ganzheitlichen Unternehmensvision nichts mehr im Wege.

Was eine gute Unternehmensvision ausmacht

In der Theorie, als auch in meiner unternehmerischen Praxis haben sich gewisse Anforderungen an eine gute Unternehmensvision etabliert. Damit diese auch langfristig Bestand hat, sollte diese vor allem zukunftsbezogen, richtungsgebend, zeitlos, nützlich, emotional, unverwechselbar und glaubwürdig sein.

Unterschiede zwischen Vision, Mission und Leitbild

Oftmals werden die Begriffe: Vision, Mission und Leitbild nicht klar voneinander abgetrennt. Damit diese Bereiche jedoch ihr volles Potenzial entfalten können, ist es wichtig, Grenzen zu ziehen und Unterschiede zu benennen.

Die Unternehmensvision

Eine Vision beschreibt die Vorstellung, wie das Unternehmen zukünftig aussehen soll. Langfristige Ziele, die zeitlich und quantitativ über das Tagesgeschäft hinausgehen, werden von ihr vorgegeben. Man könnte sagen, dass die Vision gleichzeitig der skizzenhafte Businessplan ist, auf dem die Durchführung der Geschäftsidee beruht.

Die Unternehmensmission

Die Mission eines Unternehmens beschreibt den wesentlichen Zweck oder den Auftrag, den das Unternehmen verfolgt. Sie sagt, warum das Unternehmen oder eine Organisationseinheit existiert und was das Unternehmen für seine Stakeholder, für Kunden, Eigentümer, Mitarbeiter oder Partner, sein will.

Das Leitbild

Das Leitbild beschreibt die menschliche Art und Weise, wie sie Vision und Mission erreichen wollen. Es gibt das „wie“ vor und leitet ihr Mitarbeiter an – je stärker die bildliche Darstellung funktioniert, umso besser! Das Leitbild ist abhängig von der Mission und damit auch in einem Anpassungsprozess.

Sie möchten diesen Workshop für sich oder Ihre Mitarbeiter/innen buchen?

Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Agenda des Workshops "Unternehmensvision"

Die Inhalte des Workshops auf einen Blick:

  • Von der eigenen Lebensvision zur Unternehmensvision
  • Mehrwerte einer Vision und Betrachtung der unterschiedlichen Perspektiven
  • Bestandsaufnahme: Welche Ziele und Werte verfolgt die Organisation? Wie sehen die Mitarbeiter das eigene Unternehmen? Womit identifiziert sich der Kunde?
  • Erarbeitung von weiteren Unternehmenszielen und Unternehmenswerten
  • Festlegung Prozesse für die Entwicklung einer zukunftsweisenden Vision

Innerhalb kleiner und mittelständischer Unternehmen:

  • Aufbau und Formulierung einer ersten Unternehmensvision
  • Ableitung von Mission(en) und Leitbild(ern)
  • Partizipation der Mitarbeiter/innen & Vermittlung an Mitarbeiter/innen
Workshop "Unternehmensvision und Unternehmenswerte"

Was Sie von der Zusammenarbeit mit mir erwarten können:

  • Eine vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit

  • Aktivierung der Teilnehmenden, nach dem Motto: „In Handlung kommen, in Handlung bleiben.“

  • Fachexpertise und Erfahrung seitens meiner Person

  • Erhöhte Motivation der Mitarbeiterinnen Veränderung als willkommene Herausforderung zu betrachten

  • „Infotainment“ (Information + Entertainment) mittels rhetorischer Finesse

Sie möchten diesen Workshop für sich oder Ihre Mitarbeiter/innen buchen?

Dann freue ich mich auf Ihre Anfrage.

Danke-Kinga Bartczak-Female Empowerment Coach

Über die Trainerin

Kinga Bartczak

Kinga Bartczak ist Multiunternehmerin, Organisationsentwicklerin, Trainerin und Mentorin für Unternehmen und Menschen, die eine echte Veränderung in der Arbeitswelt schaffen wollen.

Als Expertin für Mindset Management sowie zertifizierte systemische Coachin, berät sie seit 2018 Unternehmerinnen sowie weibliche Fach- und Führungskräfte deutschlandweit in den Bereichen: Organisationsentwicklung, Führungskultur und Personal Branding.

Als zertifizierte Organisationsentwicklerin sowie zertifizierte Diversity-Trainerin unterstützt sie darüber hinaus gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Dennis Jantsch Unternehmen im Rahmen von Veränderungs- sowie Sensibilisierungsprozessen.

Mit ihrem erfolgreichen Female Empowerment Onlinemagazin FemalExperts hat sie es geschafft, mehr Aufmerksamkeit für weibliche Führungsstärken und das Thema Female Empowerment zu erzeugen. Mit FemalExperts Consulting geht sie hier noch einen Schritt weiter, um die Themen Female Empowerment & Diversity als Teil der Unternehmensstrategie beratend und trainierend bei Organisationen zu implementieren.

Als Autorin schrieb Kinga Bartczak bereits für nationale und internationale Online-Magazine zu Trendthemen, wie Personal Branding, Finanzielle Bildung, Quiet Quitting und Frauen im Unternehmerinnentum.

Mehr über mich.

Weitere Informationen zu mir und meinen Workshops finden Sie auf:

XING Coaches-Logo - Kinga Bartczak-Female Empowerment Coach
LinkedIn-Logo
Proven Expert

Jetzt den Workshop "Unternehmensvision" anfragen

Ich biete diesen Workshop deutschlandweit an. Gerne komme ich zu Ihnen oder in Ihr Unternehmen. Die genaue Ausgestaltung des Workshops „Unternehmensvision“ besprechen wir in einem vorgelagerten Regiegespräch.

Ich freue mich über Ihre Anfrage.

    Weitere Workshops:

    Einladung zu mehr Empowerment

    Lassen Sie sich vom Female Empowerment-Newsletter regelmäßig anregen, motivieren und inspirieren. Natürlich gratis und unverbindlich. Einfach hier anmelden und gleich den ersten Newsletter empfangen.

    Jetzt zum Female Empowerment-Newsletter anmelden

    Skip to content